Förderverein ehemalige Synagoge Kitzingen am Main e. V.

Samstag 16. März 2002

Brave Old World
"Dus Gezang Fin Getto Lodz (1940-2002)"

Michael Alpert - Gesang, Geige, Gitarre, Percussion
Alan Bern - Akkordeon, Piano
Stuart Brotman - Bass, Geige, Posaune, Percusssion, Zimbal,
Matt Darriau - Klarinette, Bass-Klarinette, Saxofon
 
Samstag, 16. März 2002, 20:00 Uhr, Kitzingen, Alte Synagoge
13,- Euro, ermäßigt 11,- Euro
Gemeinschaftsveranstaltung mit "Zwischentöne e.V.", dem Veranstalter des Festivals der leisen Töne.
 
Vorverkauf empfohlen: 
Buchladen am Markt Kitzingen,
Liebausche Buchhandlung Kitzingen,
Tel. (0 93 21) 89 94 und
Tel. (0 93 21) 80 99. 

 

Ein einzigartiges Programm der Gruppe Brave Old World, sowohl mit eigenen Kompositionen als auch Arrangements der kaum bekannten Jiddischen Musik, die zwischen 1939 und 45 im Nazi-Ghetto von Lodz (Polen) geschrieben wurde. Die meisten Lieder wurden seit der Zeit des Holocaust nicht mehr öffentlich aufgeführt und sind nicht auf kommerziellen Aufnahmen erhältlich.
Sie sind zum größten Teil von Straßen- und Volkssängern kreiert worden und malen ein lebhaftes Bild vom täglichen Leben (und Tod) während einer der dunkelsten Stunden der Menschheitsgeschichte; im Wechsel beunruhigend, herausfordernd, satirisch und erbaulich.
Brave Old Worlds Inszenierung dieses musikalischen Erbes fusioniert traditionelle und zeitgenössische Ästhetik, verbindet Konzertbühne und Volkskreativität. Neue jiddische Lieder und Arrangements der Band sind mit traditionellen jiddischen Stücken aus Mittelpolen verwoben.